Projekte

Frankreichaustausch im Schuljahr 2022/2023

Unvergessliche Erfahrungen für Schüler der Robert-Bosch-Schule und dem Lycée Luis Armand in Villefranche – Ein Tagebuch des Deutsch-Französischen Austauschs

6. bis 17. März 2023

6.3.2023 Herzliche Begrüßung und Kennenlernen

Der spannende Austausch begann mit dem Besuch der französischen Schüler an der Robert-Bosch-Schule in Stuttgart. Mit einer „Bataille de boules de neige“ (Schneeballschlacht) begann das Kennenlernen. Dem Schulrundgang nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte eine erste Erkundung im Centre Ville de Stuttgart.

7.3.2023 Unterricht und Projektarbeit

Am zweiten Tag durften unsere französischen Freunde den Schulalltag an der Robert-Bosch-Schule kennenlernen. Sie begleiteten uns in den Unterricht und waren begeistert von dem Projekt: Stirlingmotor aus dem 3D-Drucker. Gemeinsam arbeiteten wir an einem Ziel und tauschten Erkenntnisse aus, was eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung für uns alle war.

8.3.2023 Institut Franco-Allemand Ludwigsburg und Schatzsuche in Stuttgart

Ein Höhepunkt des Besuchs war der gemeinsame Besuch des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg. Mit den Fragen „Was denken Franzosen über Deutschland? und „Que pensent les Français de l’Allemagne?“ konnten wir viele Klischees aufräumen.

Unsere Gäste hatten sich Fragen über Stuttgart überlegt. Die Antworten fanden wir gemeinsam beim Rundgang gruppenweise in der Innenstadt.

9.3.2023 Kleben, kleben und kleben

Die Stirlingmotoren standen wieder im Mittelpunkt. Es wurde geschliffen, angepasst und geklebt, was das Zeug hielt. Die gemischten Arbeitsgruppen kamen immer mehr in Fahrt und neue seelenverwandte internationale Freundschaften entstanden.

Am Nachmittag ging es mit der App Actionbound auf Schnitzeljagd in die Stuttgarter Innenstadt.

10.3.2023 Begrüßung und Abschied

 

Die Stirlingmotoren standen wieder im Mittelpunkt. Es wurde geschliffen, angepasst und geklebt, was das Zeug hielt. Die gemischten Arbeitsgruppen kamen immer mehr in Fahrt und neue seelenverwandte internationale Freundschaften entstanden.

Am Nachmittag ging es mit der App Actionbound auf Schnitzeljagd in die Stuttgarter Innenstadt.

12.3.2023 Abfahrt und Ankunft

Unsere Reise von Zuffenhausen nach Villefranche begann voller Vorfreude und Aufregung vor dem Gebäude D der Robert-Bosch-Schule. Vielen Dank an dieser Stelle gilt unserem Bildungspartner Eisemann „der Autodoktor“ aus Fellbach. Sie stellten uns kostenfrei einen Kleinbus für die Reise zur Verfügung. Mit einem Zwischenstopp beim „La Demeure du Chaos“ bezogen wir Quartier in Lyon.

13.3.2023 Ankunft und Gastfreundschaft

Bei der Ankunft am Montag am Lycée Louis Armand in Villefranche wurden wir herzlich von den französischen Schülern und Lehrern empfangen. Die Gastfreundschaft war sofort spürbar und wir fühlten uns willkommen. Ein Schulrundgang, Besuch in Villefranche und die Projektarbeit an den Stirlingmotoren ließen den Tag wie im Flug vergehen.

14.3.2023 Austausch von Erfahrungen und Ideen oder „Wo gehört das hin?“

Neben der Teilnahme an französischen Unterrichtsstunden war der Tag geprägt mit der intensiven Arbeit an der Fertigstellung der Motoren. Schließlich wollten die internationalen Teams Robert Stirling, dem Erfinder der Wärmekraftmaschine, alle Ehre machen.

15.3.2023 Erkundung der Stadt Lyon und ihrer Kultur

 

Nach den intensiven Arbeitstagen konnten wir diese Etappe unserer Reise entspannt angehen. Wir erkundeten Lyon und tauchten in die reiche Kultur der Stadt ein. Die engen Gassen, historischen Gebäude und charmanten Plätze begeisterten uns. Dabei erlebten wir die französische Lebensart hautnah und genossen lokale Köstlichkeiten in gemütlichen Cafés und Restaurants.

16.3.2023 Endspurt in Frankreich

Es wurde Zeit Bilanz des internationalen Austauschs zu ziehen:

Joshua et Nathan : „Dans ce voyage j’ai bien aimé l’école et les visites en Allemagne. Bei dieser Reise haben mir die Schule und die Besuche in Deutschland sehr gut gefallen. Das Essen in Frankreich ist sehr lecker. La nourriture en France est délicieuse.“

Mirko, Jan et Darko : „Le projet commun entre les Français et les Allemands a été une expérience intéressante pour les deux parties. Nous avons appris à connaître les deux cultures des uns des autres et avons participé ensemble aux cours. Le travail sur le moteur Sterling nous a beaucoup plus, la communication a bien fonctionné par les mains et les pieds. Les différentes excursions ont également été une bonne occasion de se connaître mutuellement avec les élèves d’échange.

Das gemeinsame Projekt von Deutschen und Franzosen war für beide Seiten eine interessante Erfahrung. Wir lernten die beiden Kulturen des jeweils anderen kennen und nahmen gemeinsam am Unterricht teil. Die Arbeit am Sterlingmotor hat uns sehr gut gefallen, die Kommunikation funktionierte gut über Hände und Füße. Auch die verschiedenen Ausflüge waren eine gute Gelegenheit, sich mit den Austauschschülern gegenseitig kennenzulernen.“

17.3.2023 Abschied

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir uns von unseren neuen Freunden und Gastgebern. Die Zeit in Villefranche war eine unvergessliche Zeit, die uns gezeigt hat, wie wertvoll es ist, über Grenzen hinweg zu lernen und voneinander zu profitieren. Wir sind dankbar für diese einzigartige Erfahrung und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in der Zukunft!
Und nach getaner Arbeit: endlich eine Mütze voll Schlaf.

Austausch durch das Deutsch-Französische Jugendwerk: https://www.dfjw.org/ 

Ein Projekt mit