Wenn Sie bereits eine Berufsausbildung in einem einschlägigen technischen Beruf haben und weiterkommen wollen, dann nutzen Sie die Möglichkeiten zur weiterführenden Qualifikation. Dadurch werden Sie befähigt, den technologischen Wandel zu bewältigen und die sich daraus ergebenden Entwicklungen mitzugestalten.
In der ersten Hälfte der Ausbildung wird vor allem das Grundlagenwissen erweitert. In der zweiten Hälfte stehen anwendungsbezogene Fächer im Vordergrund. Zum Abschluss Ihrer Ausbildung zeigen Sie in einer Technikerarbeit, dass Sie eine Aufgabe selbstständig und umfassend lösen können.
Sollten Sie im Anschluss an die Fachschule studieren wollen, können Sie von der Kooperation der Robert-Bosch-Schule mit der Hochschule Aalen profitieren. Bei einem Studium im Fachbereich Mechatronik verkürzt sich das Studium um ein Semester. Zur Ausweitung der Möglichkeiten laufen Gespräche mit anderen Fachbereichen bzw. anderen Hochschulen.
Die Fachschule ist nach den Vorgaben der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung (AZAV) zertifiziert.
Was brauche ich?
Sie benötigen einen Facharbeiterabschluss in einem geeigneten Beruf. Die Voraussetzungen für die Dauer der Berufstätigkeit entnehmen Sie bitte der Informationsseite.
Wie viel Zeit brauche ich?
Sie haben zwei Möglichkeiten: Die Tagestechnikerschule mit Ausbildungsbeginn im September. Sie dauert 4 Semester zu je 20 Wochen bei etwa 36 Pflicht-Wochenstunden.
Die Abendtechnikerschule mit Ausbildungsbeginn im Februar. Sie dauert 8 Semester zu je 20 Wochen bei etwa 16 Wochenstunden.
Wie steht es mit der Anmeldung?
Bitte richten Sie Ihren Aufnahmeantrag mit einer Kopie Ihrer Zeugnisse an das Sekretariat.
Bitte beachten Sie die Schlusstermine und bewerben sich bis zum 1. März eines jeden Jahres für die Vollzeit- und bis 1. Oktober für die Teilzeitschule. Benutzen Sie dafür untenstehendes Anmeldeformular und kreuzen sie an, ob sie am Vorkurs teilnehmen möchten. Der Vorkurs wird jeweils im Zeitraum Juni/Juli nur für die Vollzeitmaßnahme angeboten.
Sowohl in der Teil- als auch in der Vollzeitschule gibt es momentan noch freie Plätze.
Markus Zendath
Abteilungsleitung Fachschule für Technik / Beratung